Tempeltänzer

Nach 3 Tagen Angkor sind wir fertig mit den Nerven und können in den nächsten Tagen wohl keine alten Steine mehr sehen. Es war unglaublich beeindruckend. Um die Tempel für uns alleine zu haben und nicht mit Touristengruppen aus aller Welt teilen zu müssen sind wir die letzten drei Tage jeden Morgen um 4 Uhr aufgestanden, haben uns aufs Fahrrad gesetzt und sind zu einem Tempel gefahren um den Sonnenaufgang zu bestaunen. Ich spare mir mal die eingehende Beschreibung der Tempel (Wen das interessiert kauft sich am besten einen Reiseführer oder guckt in die Wikipedia) und erzähle nur mal kurz was wir in der letzten Zeit gemacht haben. Für einen so langen Post wie beim letzten mal bin ich auch viel zu müde. Zum Glück gibt es hier in unserem Guest House Kaffee umsonst, was die Länge des Eintrags vielleicht positiv beeinflusst.


Nach dem Stop in Vientiane sind wir mit dem Bus nach Savannakhet gefahren. Die Fahrt war relativ unkomfortabel, weil ich den Löwenanteil der 10 Stündigen Fahrt im Gang auf einem Plastikschemel verbracht habe. Bequem dabei war, dass ich die Füsse auf einem Motorroller, der direkt vor mir im Gang stand, abstellen konnte. Savannakhet war sehr gemuetlich, aber bis auf leckeres Essen und alte Kolonialhäuser gab es nicht viel zu sehen, weshalb wir nur zwei Nächte geblieben sind.

In Pakse haben wir uns ein Motorrad geliehen und eine Tour durch die Berge in der Umgebung zu einigen Wasserfällen gemacht. Leider waren wir ein bisschen spät dran um noch ein gutes Motorrad zu bekommen und so mussten wir mit einem vorlieb nehmen dass ständig Oel verloren hat und unsere Füsse aussehen liess wie das Gefieder von Voegeln nach einem Tankerunglück. Naja, die Wasserfälle und das Nachfüllen an Dorftankstellen waren sehr nett.

Am naechsten Tag sind wir nach Champasak zu einem Tempel gefahren der aehnlich wie Angor sein sollte, aber nicht annaehernd so gross und beeindruckend war. Wieder mal war der Transport ein Höhepunkt! Wir sind mit dem Bus - der eher eine Art LKW ist, der als geteiltes Taxi genutzt wird ist - zu dem Tempel gefahren und haben eine ganze Weile dort verbracht. Leider gab es dann nachher keine Busse mehr zurück und es waren 10 Kilometer zu laufen. Mit Rucksack hatten wir dazu in der Hitze überhaupt keine Lust und haben dann mit einer Gruppe Franzosen angefangen zu Trampen. Wir haben dann zu 7 Leuten einen luxuriösen Bus mit einer Reisegruppe Amerikaner angehalten. Der Fahrer wollte sofort weiter fahren, aber wir konnten dann mit viel bitten einsteigen und wurden sofort von den alten Leuten ausgefragt was wir denn machen und am Ende der Fahrt haben sie sogar angefangen uns zu fotografieren.

Die restliche Reise bis hier war zwar auch spannend, aber mein Kaffee ist jetzt leer und meine Augenlider schwer. Morgen gehts endlich wieder an den Strand und wir werden uns ein paar Tage ausruhen um gestärkt nach Vietnam aufzubrechen.

4 Kommentare:

God hat gesagt…

Naja, bei dem Titel des Posts habe ich natürlich spontan auf Diablo-2-Content gehofft. Und nun das! Eine herbe Enttäuschung. Naja. Eure Erlebnisse sind ja auch ganz okay so weit. Grüßt Ho-Chi-Minh von mir...

maqkse hat gesagt…

Na komm du alter Nerd, Tomb Raider wird dir doch wohl reichen! Ich hoffe wir koennen Ho-Chi-Minh besuchen, habe von ein paar Leuten gehoert dass der gerade neu balsamiert wird. Falls er aber doch zu Hause ist richte ich die kameradschaftlichen Gruesse natuerlich gerne aus!

Unknown hat gesagt…

Die Finanzkrise hat auch ihre guten Seiten: Ölspritzende Roller kann man sich nun endlich wieder leisten ;)

Mein Bruder war letztes Jahr in Vietnam. Er war hellauf begeistert. Seine Freundin hatte lediglich ein Problem mit der vietnamesischen Definition von "vegetarisch" - darunter fällt unter anderem Fischsoße. Und wenn man die nicht essen mag, wird es schwer ;)

Und wahrscheinlich werdet ihr auch sehen, wie fantastisch ein Roller für den Transport geeignet ist: ganze Schweine oder 20 Plastikstühle - alles kein Problem!

Kommt bald zurück! Ihr werdet vermisst!

maqkse hat gesagt…

Ohja, ohne Fischsoße geht hier garnichts! Aber das essen ist das beste das wir bisher auf dem ganzen Trip hatten, und das heisst schon was!

Roller sind in ganz Südost-Asien das Universaltransportmittel, ich glaube 20 Plastikstühle würden mir inzwischen schon nur noch auffallen wenn auch auf jedem mindestens ein Mensch oder Schwein sitzen würde! :)

Wir vermissen euch auch alle. Ist ja nicht mehr lange... ein Auge lacht ein Auge weint!